Dienstag, 10. Mai 2022

Vorbereitung für den Sommer...

Für den Sommer brauche ich ein "Handnähprojekt" damit ich beim genießen auf der Terrasse auch gut beschäftigt bin. Ich hab ja noch lange nicht alle Blöcke meiner Jane genäht, aber doch schon sehr viele. Mein Plan ist, meine Jane mit der Hand zu quilten - alles andere wäre ja ein "Stilbruch" wie ich finde. Außerdem ist es bei diesem Projekt auch egal wie lange Frau dafür braucht. Und ich möchte "Quilt As You Go" machen. Das bietet sich dann nämlich auch schon für den Sommer an. Denn es müssen ja noch nicht alle Blöcke zum Top genäht sein. So kann ich schon mit dem Quilten beginnen. 

Insgesamt werde ich je vier 5x5 Blöcke und 3x5 Blöcke und einmal 3x3 Blöcke  zusammennähen, dann zum Quilt-Sandwich herrichten und schon kann es mit dem Quilten losgehen.

Ich habe mich entschieden zwischen den Blöcken noch ein Sashing zu nähen - 1“ breite Streifen vom Hintergrundstoff und dazwischen bunte Quadrate mit den Resten der Stoffe die ich schon bei den Blöcken vernäht habe. Meine Rechnung ergibt 144 Quadrate mit 1“ Seitenlänge und 312 Rechtecke 1x5“ für den Mittelteil. Ich hab schon mal angefangen mit dem Zuschneiden.


So habe ich für den Sommer etwas zu tun - da sitze ich lieber im Freien als in der Werkstatt hinter der Nähmaschine.

Irgendwie ist es schon Nostalgie die ersten genähten Blöcke (immerhin schon 2 Jahre her) zusammenzunähen. Total spannend wie sie da jetzt zusammenkommen. Habe ich sie doch nie nebeneinander aufgelegt.

So... ein Anfang ist gemacht. Jetzt muss ich noch ein "Sandwich" draus machen. Zum Heften werde ich bei meiner Bernina Q16 die Heftfunktion nutzen. Dann warte ich noch auf das Handquiltgarn - und schon kann es demnächst losgehen. 


Bis bald
I & Jane

4 Kommentare:

  1. Hallo Karin,
    das sind so schöne, klare Farben und so wunderschöne Hintergrundstoffe.
    Quilt as you Go ist ein guter Plan.
    Viel Spaß dabei.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,
    genauso dachte ich mir das auch. Ich will 4x4, 5x4 und 5x5 zusammen nähen. Da bin ich ja froh, dass Du das schon mal vormachst! ;-)
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. So hatte ich es bei meiner ersten Begegnung mit Jane auch gemacht. Insgesamt hatte ich das Top in 9 Abschnitte unterteilt. Und die Cornerstones machen Sinn. So läßt es sich gut zusammensetzen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Karin,
    das ist ein tolles Sommerprojekt. Und so schön farbenfroh.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen