Dienstag, 16. Februar 2021

Februar 2021

 Heute kann ich euch wieder ein paar Blöcke zeigen:


C10 - Nähen auf Papier


K13 - Patchwork in der Mitte, Nähen auf Papier rundherum


C5 - Patchwork und Handapplikation 
(der Block ist noch nicht getrimmt)


C2 - Nähen auf Papier und Handapplikation 
(wie man sieht noch nicht ganz fertig)


Um einen Überblick über die Farben zu haben, habe ich mir einen Raster gezeichnet und klebe immer ein Stück Stoff vom jeweiligen Block auf. Außerdem kann man da ganz gut zuschauen wie die Blöcke mehr werden. Zur Zeit überwiegen ja noch die freien Felder, aber der Raster wird sich immer mehr füllen.


Ich verwende ja verschiedene Hintergrundstoffe. Diese wähle ich ganz willkürlich aus und es kann schon mal passieren, dass 2 gleich nebeneinander sind. Das hab ich aber bis jetzt noch nicht festgestellt, weil ich meine Blöcke bis jetzt noch nicht aufgelegt habe. Die ganzen Reste die beim Hintergrund anfallen sammle ich in einer Klarsichthülle damit ich bei Bedarf die Stoffe wieder heraussuchen kann. Manchmal verwende ich für einen Block nur Reste aus meiner Folie.


Hier sind meine "Dear Jane" Lineale. Zum trimmen der Blöcke super praktisch. Da sieht man gleich obs knapp wird oder nicht. Nur zum eigentlichen Messen finde ich das quadratische Lineal unbrauchbar - so verwirrend die Zahlen... Das Dreieck war bei mir noch nicht im Einsatz.


In diesem Notizbuch schreib ich mir alles über meine Jane auf. Wieviel Stoff ich gekauft habe, wie der Verbrauch ist, wann ich welchen Block mit welcher Technik genäht habe, die Farbe...


Und so sehen meine bereits befüllten Seiten aus...


dann gibts noch viele Seiten da steht noch so gut wie gar nichts...


So... genug gequatscht. Jetzt wird weitergenäht - und zwar an Block C2


Bis bald
I & Jane


8 Kommentare:

  1. Moin, Karin! Neuer Blog? So viel Patchwork hier, war ich schon mal stöbern, ich weiß es nicht und ja, ich bin übermüdet, aber der erste Eindruck hier, ich kann nicht aufhören zu stöbern, deine Blöcke sind wunderschön!!! Ich komme wieder, ausgeschlafen, versprochen :-) Viele Grüße Deine Jenny und pssst Danke für Deine Verlinkung bei mir, es passt perfekt und ich freue mich riesig! Grüssle - sagte ich bereits... Bett... Hab einen schönen Wochenteiler!

    AntwortenLöschen
  2. Ok, deine Uhr stimmt nicht, bei mir ist es gleich 1uhr nachts bzw. in der früh. Nur, damit keiner denkt, ich seie geistig verwirrt :-D

    AntwortenLöschen
  3. Glückwunsch zu den schönen Blöcken. Hab schon einen Schrecken gekriegt ob schon wieder Zeigetag ist, aber nein, hab meine "pflicht" erfüllt und direkt danach geistig abgehakt und vergessen (lach) - also dann in dieser Sache wieder spätestens im März. Deinen Tipp zu den aufgeklebten Stoffen werde ich gerne aufnehmen, sehr praktisch.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Ja, deine Uhr stimmt wirklich nicht, bei mir ist es jetzt 5 Uhr früh ;-)). Guten Morgen.

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin immer wieder Sprachlos über so ein tolles und friemeliges Projekt. Mir würde da eindeutig die Ausdauer fehlen. Dein Notizbuch finde ich super, da kannst du alles festhalten und später noch mal nachlesen. 😁

    Viel Spaß mit C2 und liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Wunderbare neue Blöcke, liebe Karin.
    C5 hast Du ja ganz fein hinbekommen. Hut ab!
    Ich klebe hier ja auch Stoffschnipsel zu den Blöcken, das hat sich als praktisch erwiesen bei der Farbverteilung. Ein bisschen bekomme ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich den Fortschritt Deiner Jane sehe...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Karin,
    wunderschön sind Deine neuen Jane-Böcke und wecken in mir Erinnerungen an meine Blöcke. Mit C2 habe ich mich unheimlich gequält, der war zuerst völlig verkehrt zusammengenäht. ;-) Ja, ich habe mir die Stoffe auch aufgeklebt, so dass ich immer sehen konnte, welchen Stoff ich wo schon verwendet hatte.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Karin,
    DJ ist echt eine schwierige Aufgabe, finde ich.
    Eine durchdachte Planung wird dir dabei gut helfen.
    Deine Blöcke gefallen mir sehr.
    Ich hatte auch einmal überlegt, diesen Quilt zu nähen, aber es dann aus Zeitmangel wieder verworfen.
    Schön, dass du bei meiner Linkparty mitmachst.
    Viel Spaß weiterhin und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen