Dienstag, 20. April 2021

1 Jahr mit Jane - meine Bilanz

Am 25. April 2020 habe ich den ersten Block für meine Jane genäht. Vor 2 1/2 Wochen hab ich mir ganz spontan, bis zum Jahrestag 100 Blöcke zu nähen, als Ziel gesetzt. Da war mein Stand 84/225 Blöcken. Also fehlten noch 16 Blöcke - 2 davon waren schon in Hand-Arbeit aber noch nicht fertig. Um dieses Ziel zu erreichen - das wurde mir schnell klar - musste ich ein paar einfachere Blöcke nähen. Gesagt, getan - hier sind sie meine nächsten Blöcke... aber sind es jetzt 100?


F8 - Nähen auf Papier


F11 - Nähen auf Papier und Handapplikation


F12 - Nähen auf Papier und Handapplikation


F13 - Handapplikation


G2 - Nähen auf Papier


G4 - Nähen auf Papier


G5 - Nähen auf Papier und Handapplikation


G8 - Nähen auf Papier


J2 - Nähen auf Papier


J4 - Nähen auf Papier


K2 - Patchwork


K12 - Nähen auf Papier


L11 - Nähen auf Papier


M5 - Nähen auf Papier


M10 - Patchwork


M12 - Patchwork

Tadaaaa!!!!!!!! - Ziel erreicht - gestern habe ich meinen 100sten Block genäht. Ein tolles Gefühl ;-)

Aber es gab diesesmal auch Pannen...


Hier beim G5 konnte ich den Fehler recht schnell beheben - der applizierte Teil konnte leicht heruntergetrennt und wieder appliziert werden.


Den G8 wollte ich auf Papierschablonen nähen - die Schablonen waren auch schnell bezogen. Beim Zusammennähen hab ich dann wohl einen oder mehrere Fehler gemacht. Bis jetzt habe ich nur Hexis so genäht. Vielleicht hätte ich die Teile bügeln sollen, damit die Spitzen genau werden? - ich weiß es nicht. Plan B lautete dann: Nähen auf Papier und das funktionierte ganz genau (bis auf einen Stelle wo die Teile nicht ganz exakt aufeinandertreffen).



Zwischenstand nach einem Jahr: 100/225 sind fertig


Bis bald
I & Jane




6 Kommentare:

  1. Boa - schon 100 Blöcke sind eine Wahnsinnsleistung!!
    Und die Vielfalt ist total faszinierend.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,
    als Du neulich davon berichtet hast, dass Du 100 Blöcke fertig haben möchtest in so kurzer Zeit, die noch verblieb, war ich ehrlich gesagt skeptisch. Herzlichen Glückwunsch! Da haste nun aber reingehauen!
    Mehrfache Versuche gehören zur Jane vielleicht dazu - ist ist für mich immer wieder auch ein "Lernquilt"
    Ich bewundere Deinen akkuraten K2, diese Blöcke, die so easy aussehen, haben mich manchmal fast zur Verzweiflung gebracht.
    Und G8 ist so vermutlich die bessere Lösung.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Servus Karin, so exakt und vielfältige Muster und Farben. Schön gemacht und so schnell.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Hi Karin, gratuliere dir zu diesem Erfolg. Deine Motivation hat dich in einem Jahr zu 100 Blöcken geführt. Alle sehen sehr gut aus. Bei mir wird's erst am 20.10. ein Jahr, da will ich versuchen wenigstens in die Nähe dieser Zahl zu kommen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Karin,
    da hast du ja schon richtig viele schöne Blöcke zusammen!
    Viel Spaß weiterhin.
    Schön, dass du bei der Linkparty dabei bist.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen